Berichte 

Energiefachtagung in Ulm-Lehr

Vorgeschichte

Die Tagung war ursprünglich als Ferienlehrgang 66/286 vom 5.-8.04.04 der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen geplant in Kooperation mit B.A.U.M und dessen geplantem Forschungsvorhaben "Energieeinsparung an Schulen" und deshalb auch für nichtbayerische Lehrer und andere Gäste gedacht, die Bezug zum Tagungsthema haben.

Trotz der erfreuliche hohen Zahl von 38 Anmeldungen, darunter 24 Lehrer, sah sich die Akademie eine Woche vor Tagungsbeginn gezwungen, die Tagung wegen zu geringer Beteiligung bayerischer Lehrkräfte zu stornieren.

Dank großzügiger zusätzlicher finanzieller Förderung der VRD-Energiestiftung, der Einbeziehung von Energiesparprämien der Energie-AG und der Tatsache, dass alle Referenten ihr Honorar spendeten, konnte ich zusammen mit Carolin und Markus Ernst, ehemals Energie-AG und nun Pressesprecher im Schulvernetzungsprojekt, organisieren, dass die Tagung an einem anderen Tagungsort (Tagungshotel Ulm-Lehr) stattfinden konnte .
Der einzige Wermutstropfen: Die Tagung musste aus Kostengründen leider um einen Tag gekürzt werden.


Margit Fluch